Edelrid Rucksack Beratung & Ratgeber

Edelrid Rucksack MarkeEdelrid ist ein Bergsport-Ausrüster, der bereits im Jahr 1863 in Isny im Allgäu gegründet wurde. Damals stellte die Firma Kordeln und Litzen in hoher Qualität her. Mit der Zeit kamen auch Seile für den Bergsport hinzu. Zu einem großen Bergsportausrüster wurde Edelrid aber erst nach dem Krieg. Maßgeblich dafür waren Innovationen wie das Kernmantelseil (1953) und das Multi-Sturz-Seil (1964). In der Folge wurde das Produktportfolio ausgeweitet und umfasst heute unter anderem Sicherheitsausrüstung, Kletterschuhe, Crashpads, Steigeisen, Seilsäcke und Rucksäcke. Edelrid gehört zur VAUDE-Gruppe und ist einer der führenden Bergsportausrüster weltweit.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz als zentrale Unternehmensziele

Edelrid ist seit jeher darauf bedacht, Produkte herzustellen, die der Umwelt nicht schaden. Beispielsweise haben alle Seile ein bluesign-Zertifikat. Damit das Unternehmenskonzept auch bei Zulieferern und in Produktionsstätten im Ausland eingehalten wird, gibt es einen verbindlichen Code of Conduct, dem sich alle Kooperationspartner unterwerfen müssen. In diesem Code of Conduct sind neben klaren Vorgaben hinsichtlich des Umweltschutzes auch Mindeststandards bezüglich des Arbeitsschutzes definiert. Edelrid orientiert sich dabei insbesondere an dem strengen SA8000-Standard, der im Outdoor-Bereich mittlerweile eine große Rolle spielt. Edelrid gehört zu den Unternehmen, die schon seit vielen Jahrzehnten darauf achten, dass ein möglichst hohes Maß an Nachhaltigkeit erreicht wird.

Der Edelrid Helix 25 – Hochwertiger Alpinrucksack für anspruchsvolle Tagesausflüge

Der Edelrid Helix 25 hat ein Volumen von 25 Litern und ein Gewicht von 1030 Gramm. Damit ist dieser leichte Alpinrucksack oder Daypack die richtige Wahl für anstrengende Tagestouren, bei denen jedes überflüssige Gewicht vermieden werden soll. Das Tragesystem hat eine Mesh-Polsterung (3D) und bietet deswegen auch bei schweißtreibender Aktivität einen guten Komfort. Ein Packingloop erleicht das Packen des Edelrid Helix 25 und ist zugleich auch gut geeignet, um den Rucksack an einem Rastplatz sicher aufzuhängen bzw. zu befestigen. Natürlich fehlen auch die obligatorischen Halter für Eispickel und andere Kletterutensilien nicht. Der Edelrid Helix 25 ist ein schicker Alpinrucksack für anspruchsvolle Bergwanderer und Bergsteiger.