Schöffel Bekleidung & Jacken Beratung

Schöffel ist ein bayerisches Traditionsunternehmen, das bereits im Jahr 1804 gegründet wurde. Bis Anfang der 1980er Jahre war Schöffel ein kleines Familienunternehmen, das mit dem Outdoorsport nicht viel zu tun hatte. Das änderte sich aber, als das Unternehmen Gore-Tex entdeckte und aus diesem innovativen Material moderne Funktionskleidung in Top-Qualität herstellte. Ein großer Vorteil war dabei, dass Schöffel schon zum damaligen Zeitpunkt eine eigene Schneiderei hatte und deswegen sehr unkompliziert mit dem neuen Funktionsmaterial experimentieren konnte. Auch heute noch ist es so, dass alle Produkte in der betriebseigenen Schneiderei entwickelt werden. Schöffel lässt seine Kleidung unter anderem in Rumänien, Bulgarien, der Türkei, China und Vietnam produzieren.

Das Unternehmen – Historie und Entwicklung

Das Unternehmen ist von Georg Schöffel 1804 als Produzent von Socken, Strümpfen, Nachthauben und schwäbischen Zipfelmützen gegründet worden. Das über 200 Jahre alte Familienunternehmen hat seine Heimat im bayerischen Schwabmünchen, einer ehemaligen Stricker-Hochburg. Im Mittelpunkt des Schaffens steht der Kunde, der die Natur genießen möchte, der sportlich in Bewegung ist und den Alltag eine Weile hinter sich lassen möchte. Immer ohne Leistungsdruck und Wettkampfcharakter. 1961 hat Hubert Schöffel eine erfolglose Lederhosenfabrik aufgekauft, was sich im Nachhinein als glückliche Investition herausstellte und mit der Lust am Wandern zur neuen Unternehmensrichtung wurde.

Schöffel ist heute einer der Marktführer im Bereich der funktionellen Outdoor-Sportsbekleidung mit über 200 Mitarbeitern in Schwabmünchen. Als einer der wenigen bildet das Unternehmen noch selbst Schneider aus und entwickelt die gesamte Kollektion vom Entwurf bis hin zur Serienreife im Haus. Schöffel geht seinen eigenen Weg am Markt und verschafft sich damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Marke verbindet eine tiefe Verbundenheit mit W.L. Gore Associates. Als 1981 die Kunden wegen Mängel verunsichert waren, hat Schöffel an der Produkt GORE-TEX geglaubt und auf eigene Rechnung Material für 24.000 Jacken geordert. Die Jacken waren schon bald ausverkauft. Einer der Grundsteine für den heutigen Unternehmenserfolg. Die GORE-TEX Membran war eine Neuheit und Revolution am Markt. Das neuartige Material war extrem strapazierfähig, wasser- und winddicht.
Seit 2003 ist Schöffel eng verbunden mit der Firma Lowa, die unter der Firmierung Schöffel-Lowa-Sportartikel GmbH & Co. KG ein Joint Venture eingegangen sind und heute gemeinsam 18 Stores betreiben.

Nachhaltigkeit und Engagement – Natur in all ihren Facetten spüren und genießen.

Die Heimat ist draußen. Seit 2014 ist Schöffel Partner von bluesign. Einer Organisation, die für die Herstellung von Produkten hinsichtlich Umwelt-, Verbraucher- und Arbeitsschutz eintritt und hier Transparenz herstellt. Nicht nur der ökologischen Verantwortung wird Rechnung getragen, sondern auch die soziale Komponente der Nachhaltigkeit in Angriff genommen. Seit 2011 ist Schöffel bereits Partner der Fair Wear Foundation.

Einsatz für gute Arbeitsbedingungen und Schadstoffkontrolle

Schöffel setzt sich als Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) für gute Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie ein. Alle Lieferanten müssen einem strengen Code of Labour Practise zustimmen, um Aufträge von Schöffel zu erhalten. Die Umsetzung wird unter anderem mit einem Beschwerdesystem, welches weltweit funktioniert, kontrolliert. Alle Arbeiter können sich sehr unkompliziert bei Schöffel über schlechte Arbeitsbedingungen beschweren. Die FWF kontrolliert zudem als unabhängige Instanz die Lieferunternehmen. Hinsichtlich des Umweltschutzes achtet Schöffel vor allem darauf, dass alle verwendeten Materialien mit einem möglichst geringen Schadstoffausstoß produziert werden. Alle Lieferanten müssen sich an den strengen Ökotex-Standards orientieren.

Das Produktangebot von Schöffel – Nur für mich, mein Produkt.

Schöffel gliedert sich in Schöffel und Professional Wear. Die Produktphilosophie ist immer die gleiche: Bekleidung mit Bewegungsfreiheit und Funktionalität bei jedem Wetter. Die Spezialität bildet die Outdoor- und Skibekleidung. Hier wird mit großer Leidenschaft und Innovation an der Outdoor-Bekleidung von morgen gearbeitet. Schöffel gilt als einer der Pioniere in der Verarbeitung von GORE-TEX. GORE-TEX ist nicht gleich GORE-TEX. Zur Auswahl stehen GoreTex Laminate, GoreTex Performance Shell und GoreTex Pro Shell, die sich in der Verarbeitung und die Verbindung unterschiedlichster Lagen unterscheiden und dem Träger einen höheren Komfort und noch größere Funktionalität bieten. Die Oberbekleidung ist bei Schöffel mit MTS (Moisture Transport System) ausgestattet, einer Beschichtung für einen optimalen Feuchtigkeitstransport.

Die Marke Schöffel gilt als Erfinder des Zipin Prinzips. Je nach Wetter trägt der Outdoorler die Oberjacke alleine oder erweitert diese beliebig über ein entsprechendes Innenleben, eine Weste, ein Fleece oder ähnliches. Im Fleece-Bereich gibt es die unterschiedlichen Stärken Heavy-, Micro- oder Medium–Fleece, je nach gewünschtem Grad der Kältetauglichkeit. Mit Venturi bietet das Unternehmen am Markt eine einzigartige isolierende, wärmende Zwischenschicht, die mit einer wasser- und windabweisenden Oberschicht verbindet und das Auskühlen verhindert.

Aber auch die modisch bewusste Dame oder Herr kommt bei der Marke nicht zu kurz. Schöffel bietet Alltags- und Freizeit-taugliche Mode an, bis hin zu einer eigenen Eyewear-Kollektion.

Die Tour Dynamic Jacke – Praktische 2-Lagen-Regenjacke für den Alltag



Die Tour Dynamic Jacke wird aus Venturi-Stretch hergestellt. Das 2-lagige Material ist wind- und wasserdicht. Die Atmungsaktivität ist ebenfalls sehr gut, so dass auch bei Aktivität ein guter Tragekomfort erhalten bleibt. Venturi-Stretch hat die Eigenschaften einer guten Hardshell, aber das Material ist sehr weich und deswegen angenehm zu tragen. Durch die hohe Elastizität ist die Tour Dynamic Jacke ideal für Wanderungen, aber auch für den Alltag. Das zweifarbige Design ist sehr ansprechend gestaltet und besticht mit gelungenen Details, z.B. dem hochschließenden Kragen. Die Tour Dynamic Jacke ist eine sehr schöne Hardshelljacke, die zu einem überaus attraktiven Preis angeboten wird.