G-1000 Funktionsmaterial für Bekleidung

G-1000 ist ein funktionelles Material, welches bereits seit 1966 existiert und seitdem immer weiterentwickelt wurde. Erfunden wurde dieses von der Outdoor-Marke Fjällräven. Das G steht dabei für Grönland, da der Gründer der Marke den Stoff nach einer Grönland Expedition und mit den dort gewonnenen Erfahrungen entwickelte.

Das Funktionsmaterial G-1000 besteht zu 65 Prozent aus Polyester und zu 35 Prozent aus Baumwolle. Die Oberfläche ist mit einer dünnen Wachsschicht – dem Grönlandwachs – versiegelt. Dadurch ist das Material wasser-, windabweisend, sehr robust und atmungsaktiv. Die Wachsschicht kann in verschiedenen Stärken aufgetragen werden, was die Bekleidung je nach Wetterbedingung wasser- und winddichter macht wenn der Wachs dick aufgespendet wird. Dadurch wird das material allerdings auch weniger atmungsaktiv. Nach 2 – 3 Wäschen, sollte die Schicht erneuert werden.

G-1000 gibt es in unterschiedlichen Variationen. G-1000 Silent ist ein gebürstetes Material, welches geräuschärmer und weicher ist. G-1000 Lite ist, wie der Name vermuten lässt, die leichte und luftigere Version. Um trotzdem robust zu sein, werden bei der Lite Variante Ripstop-Fäden verwendet. Als nachhaltige Variante gibt es das G-1000 Eco. Das Polyester ist bei diesem Material recycelt und die Baumwolle stammt aus ökologisch zertifiziertem Anbau.